Krimis: kurz & knackig

Seit einigen Jahren beteilige ich mich an verschiedenen Krimi-Anthologien, die thematisch sehr vielfältig sind. Von Giftmorden auf Pflanzenbasis, über den gepflegten Mord im sächsischen Idyll, bis hin zu kriminellen Entgleisungen an diversen Feiertagen reicht die Mords-Palette. Es macht Spaß und ist jedes Mal eine Herausforderung, einen spannenden Krimi auf wenige Seite zu bannen. Das ist eine Kunst für sich. Und das Ergebnis? - Kurz & knackig eben.

 

Tödliche Gewächse

Sie wachsen überall: im Garten, im Wald, am Wegesrand. Manche Pflanzen sind wunderschön anzuschauen, andere sind noch unscheinbarer als Mauerblümchen. Aber eins haben sie gemeinsam: Wer sie ins Essen oder ins Getränk bekommt, überlebt diese Begegnung selten. Denn sie sind giftig. Und wer sich ihrer bedient, kennt ihre tödliche Dosis. Meistens jedenfalls - aber nicht immer! Wer sich diesbezüglich irren sollte, muss damit rechnen, dass das Opfer in einer Weise zurückschlägt, gegen die kein Kraut gewachsen ist. Rabenschwarze Stories.

Da ist beispielsweise in der GIFTMORDE 1-Geschichte "Bumerang" die Engelstrompete:

Fotos: privat

Oder in der GIFTMORDE 2-Geschichte "Schwarze Schmetterlinge" der eher unscheinbare Giftsumach (Gifteiche, Giftefeu):

Fotos: M. Schubert

Sehr interessant in GIFTMORDE 3 ist auch der Amerikanische Maiapfel. Meine Geschichte, in der diese Pflanze vorkommt, heißt "Überlebensmodus":

Fotos: privat/J. Hollinger

Die Erwachsenen-Lesungen aus den GIFTMORD-Anthologien sind sehr unterhaltsam und informativ.

Tödliches Sachsen & tödliche Feiertage

Die beiden bisher erschienenen Bände Sachsenmorde 1 + 2 beleuchten das kriminelle Treiben in den sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten. Schon unglaublich, was da unter der Oberfläche so alles an verderblichen Neigungen brodelt und sich entfaltet. Markaber, spannend und mit viel Lokalkolorit. Nach der Lektüre dieser Bände ist sich wohl auch der letzte Zweifler sicher: Der ach so gemütliche Sachse scheint wohl eher eine wundersame Gestalt aus dem Märchen zu sein. Meine Stories sind in Torgau sowie in der Sächsischen Schweiz angesiedelt und versprechen ein markaberes Lesevergnügen.

Auch zu Ostern oder Weihanchten kann man sein düsteres Wunder erleben, wie die Geschichten aus den entsprechenden Anthologien beweisen.

Eine Auswahl von Anthologien, in denen meine kurzen, markaberen Krimis vertreten sind:

Presse (Auswahl)