Vita eines Bücherwurms

Ich grüße die Besucherin/den Besucher meiner Webseite sehr herzlich und freu mich, dass sie/er sich bis hierher durchgeklickt hat. Ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Frank Kreisler und ich lebe seit mehr als 30 Jahren im wunderschönen Leipzig.
Ich überlege gerade, ob es wichtig ist mitzuteilen, wann und wo ich geboren bin. - Und ich denke: Ja, unbedingt! Diese Frage ist für die Arbeit eines Autors sogar ziemlich wichtig, finde ich. Gewissermaßen lebt er ja auch von seiner Herkunft, die sich mehr oder weniger versteckt in einigen Geschichten, Gedichten und Rätseln wiederfindet. Wenn salziges Wasser und glitschige Fische in immer neuen Variationen auftauchen, ist der Autor natürlich kein Wassermann, aber möglicherweise an einem Meer groß geworden. Bei mir war es die Ostsee, genauer gesagt: Rostock.

Aber wie kommt man nun zu Gruselgeschichten?

Auch das hat mit dem Meer zu tun. Auf der Suche nach Muschelschalen, versteinerten Seeigeln oder Donnerkeilen vergaß ich regelmäßig die Zeit. Ich suchte am Strand, bis es dunkel geworden war und ich wirklich gar nichts mehr erkennen konnte. Aber wie sollte ich jetzt nach Hause kommen? Allein, im Dunkeln, ohne Taschenlampe, durch einen dichten Gespensterwald, der sich entlang der Küste erstreckte. - Da musste ich durch! Sagenhaft, was man da alles zu hören und zu sehen glaubt: Wildschweine, Wölfe, Bären, Räuber, Mörder, Monster, Zwerge, Riese und was weiß ich nicht noch alles. Aber immer bin ich wohlbehalten aus dem Wald gekommen - zwar mit zerzausten Haaren (keine Ahnung, warum die zerzaust waren, ich war das jedenfalls nicht) und verschreckten Augen, groß und rund wie die einer Eule, aber immerhin. Deshalb gehen meine Gruselgeschichten eigentlich immer gut aus.

Bevor ich von 1990 bis 1993 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert habe, hatte ich im Überseehafen, in einer Buchbinderei und Bibliothek gearbeitet. Seit 1995 arbeite ich als freiberuflicher Autor. - So, wäre das auch geklärt.

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Durchstöbern meiner Seiten.

Fotos: privat