Empfehlungsliste für öffentliche Büchereien der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Januar 2006:

 

Der Leipziger Autor, der u.a. als Buchbinder und Bibliothekar gearbeitet hat und Mitglied des Bödecker-Kreises ist, veröffentlichte bisher Lyrik und sächsische Sagen. Nun ist sein erstes Kinderbuch erschienen. Die Bücherwürmer Zauberschön, Lesemax und Humpelfix leben in einer riesigen Bücherkiste im Meer. Allmählich geht ihnen das Lesefutter aus und sie versuchen, an Land zu kommen. Bohrlaut, ein Holzwurm, hilft ihnen dabei. An Land begegnen die drei Freunde einem riesigen lebenden Bücherwurm, namens Tobias.... Maritime Geschichten ums Lesen wechseln mit fröhlichen Rätselgedichten ab. Ganzseitige schwarz-weiß Zeichnungen beleben den kleinen Band, der besonders für die Veranstaltungsarbeit mit Kindern ... gelungene Vorgaben gibt.

 

Cornelia Jetter zu "Aufbruch der Bücherwürmer - Geschichten und Gedichte"

 

Anmerkung: Das Buch wurde kürzlich überarbeitet und aktualisiert. Es ist unter dem Titel "Theater im Kühlschrank" erschienen.