Barbara Buchmaier, ekz-Informationsdienst 12/2009:

zu Magisches Kanu:

 

Im Zentrum des Romans des 1962 in Rostock geborenen Autors Frank Kreisler steht der 15-jährige Hamburger Benjamin. Während der Ferien an der Ostsee, die er alleine antritt, findet er im Wald nahe am Wasser ein altes Kanu. Sobald er es anfasst, gerät er in eine andere Sphäre: ein historischer Film scheint vor ihm abzulaufen. Er sieht getarnte Menschen, die sich mit dem Boot Richtung Wasser bewegen und Soldaten, die dies beobachten. Vorerst ist Benjamin, aus dessen Perspektive der Roman erzählt wird, selbst im ablaufenden "Film" nicht präsent. Doch je öfter er das Holz des Kanus berührt, umso stärker steigert sich seine Anwesenheit in der Vergangenheit. Als ihn dann Mutter und Bruder an der Ostsee besuchen, geraten auch sie in den Bann des Kanus, bis Benjamins Mutter - nach erschreckenden Erlebnissen, die vom Autor zunehmend als mysteriös-fantastische Szenarien geschildert werden - zugibt, dass sie selbst als junge Frau aus der DDR geflohen war.

Ein mitreißender Roman zwischen History und Fantasy.

 

 

Ferienleseclub 2010!