Interaktive Veranstaltungen

Für den Grundschulbereich (bis Klassenstufe 6) biete ich im Kern drei verschiedene Programme an:

  • "Der Riese und das Wolkenkraut" (aus "Theater im Kühlschrank") für die 1./2. Klassen. Dauer ca. 45 min.
  • Unter dem Slogan "fröhliches Gruseln" setzte ich für die 2.-4. Klassen mein Buch "Der Mühlengeist" und
  • für die 4.-6. Klassen meinen Schmöker "Die Mumien mit der Zankapfeluhr" ein. Dauer jeweils ca. 60 min.
  • Rätselreime und Gedichte (aus "Theater im Kühlschrank") sind in allen drei Programmen angesagt.
  • Für die Klassenstufe 7 ist das Buch "Magisches Kanu" gut geeignet. Ein historisches Thema arbeite ich in einer Fantasy-Geschichte auf.

Meine Veranstaltungen sind interaktiv aufgebaut. Die Kinder werden immer mit einbezogen. Das geschieht über verschiedenes Bildmaterial, das ich mittels Laptop und Projektor an eine Wand projiziere - aber auch mit verschiedenen Klanginstrumenten, die ich einsetze, oder auch über Fragestellungen, die den Kindern quasi die Tür in ihre eigene Phantasie eröffnen und selbst den größten Muffel in eine einfallsreiche "Plaudertasche" verwandeln kann. Das ist alles sehr spaßig, unterhaltsam und kurzweilig.

Mittlerweile bin ich mehr als zehn Jahre als Autor und Entertainer in Schulen, Bibliotheken und so weiter unterwegs und habe die praktische Tätigkeit gut genutzt, um mein Konzept auszufeilen.

Diese Fotos sind während einer Veranstaltung an der 75. GS Dresden entstanden. Fotos: 75.GS Dresden

Presse & Co. (Auswahl)

Autor, Entertainer - und neuerdings auch Gespensterdomteur. Foto: Michael Diezel, Stadtbibliothek Waldheim.